YouTube hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Werbeplattformen in Deutschland entwickelt. 98% der Internetznutzer schauen sich vor Kauf eines Produktes, Erklärvideos oder Videos mit Rezensionen an. Fast dreiviertel der Zuschauer entscheidet sich später für einen Kauf des Produkts. Mit über 2 Milliarden angesehenen Videos und über 13 Millionen Suchanfragen pro Tag allein in Deutschland, ist YouTube zu der zweigrößten Suchmaschine der Welt geworden. Seit einigen Jahren ist es möglich Werbung auf YouTube zu schalten.

Vor allem für Unternehmen hat sich YouTube zu einer interessanten Werbeplattform entwickelt. Unternehmen bietet sich die Möglichkeit die Bekanntheit und die Reichweite des Unternehmens bzw. der Marke zu erhöhen. Außerdem können mit YouTube-Werbung die Abonnenten des YouTube-Kanals, der Traffic auf einer externen Landing Pages und die Klickrate erhöht werden.

Mit verschiedenen Anzeigenformaten und Targeting-Optionen kann die Zielgruppe genau angesprochen und eingegrenzt werden.

Welche Anzeigenformate gibt es auf YouTube?

Sechs verschiedene Anzeigenformate können Werbetreibende auf YouTube auswählen, um ihre Zielgruppe möglichst erfolgsversprechend anzusprechen.

Displayanzeigen

Displayanzeigen können entweder rechts neben einem Video oder über der Liste mit den Videovorschlägen geschaltet werden.

Overlay-Anzeigen

Bei Overlay-Anzeigen wird Ihre Anzeige im unteren Bereich eines Videos angezeigt. Hier kann es sich um eine Text- oder eine Bildanzeige handeln.

Überspringbare Videoanzeigen (In-Stream-Anzeigen)

Überspringbare Videoanzeigen sind Anzeigen, die der Nutzer nach fünf Sekunden überspringen kann. Diese Videoanzeigen werden entweder vor, während oder nach dem Hauptvideo abgespielt.

Nicht überspringbare Videoanzeigen

Wie der Name schon sagt können nicht überspringbare Videoanzeigen nicht übersprungen werden. Auch diese Anzeigen können vor, während oder nach dem Hauptvideo ausgespielt werden. Diese Anzeigenvideos haben eine Länge von 15 bis 20 Sekunden.

Bumper-Anzeigen

Bumper-Anzeigen sind ebenfalls nicht überspringbare Videoanzeigen. Diese haben allerdings nur eine Länge von bis zu sechs Sekunden und werden vor Wiedergabe des Hauptvideos abgespielt.

Out-Stream-Anzeigen

Out-Stream-Anzeigen werden im Google Displaynetzwerk auf Mobilgeräten und in Apps abgespielt. Die Nutzer können Sie Out-Stream-Anzeigen einblenden, schließen oder überspringen. Sie sollen die Markenbekanntheit und die Reichweite erhöhen.

Vorteile von YouTube-Werbung

Neben der hohen Reichweite und der Steigerung der Bekanntheit bringt die Werbeplattform YouTube noch weitere Vorteile mit sich. Der am häufigsten genannte Vorteil von YouTube Werbeanzeigen, ist die erhöhte Aufmerksamkeit der User. Studien haben ergeben, dass die Nutzer sich Videos mit einer erhöhten Aufmerksamkeit anschauen. Die User entscheiden selbst, ob er die Anzeige sehen oder überspringen möchten, somit entscheiden er sich ganz bewusst für oder gegen Ihre Produkte. Um möglichst viele User dazu zu animieren, Ihre Werbeanzeigen bis zum Schluss anzuschauen, ist eine genaue Zielgruppenansprache wichtig. Genau wie bei Google Suchnetzwerkanzeigen, kann zwischen vielen verschiedenen Targeting-Optionen gewählt werden.

Die Ziele, die Sie mit YouTube-Werbung erreichen möchten, können sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Banken möchten die Bekanntheit steigern, andere möchten eventuell das eigene Image verbessern oder eine neue Zielgruppe ansprechen. Mit ansprechenden Anzeigen können all diese Ziele erreicht werden.

Die market port GmbH als Partner für einzigartige YouTube-Werbung

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